Sonntag, 22. Februar 2015

Ermutigung anlässlich des Todestags von Giordano Bruno

Unser Mitglied Vasko Biermann verfasste anlässlich des Todestags von Giordano Bruno eine "Ermutigung, sich aufklärerischer Werte zu bedienen, um weniger aufgeklärte Menschen für ebendiese zu begeistern und dem Namen der GBS gerecht zu werden."

Liebe Humanisten,

zum 415. Todestag des Namenspatrons der Giordano-Bruno-Stiftung wünsche ich uns allen eine aufgeklärtere und vernunftgeleitete Welt. Möge die eigene Meinung geschützt und die Kritik an der herrschenden Meinung furchtlos sein!

Das Leben und Wirken Giordano Brunos, welches im Zeichen der Anerkennung eines unendlichen Weltalls und der Kritik an der kirchlichen Lehre stand, ist ein hervorragendes Beispiel, das zeigt, dass der Humanismus und die Aufklärung die sogenannten westlichen Werte unserer Gesellschaft geschaffen haben – nicht etwa Kirche oder sonstige religiöse Gemeinschaften. Gegen diese (z.B. Inquisition) mussten und müssen die aufklärerischen Werte teilweise bis heute mühsam erkämpft werden. Für die Durchsetzung des freien Glaubens ließen viele Menschen ihr Leben.

Sich also heute (wie beispielsweise PEGIDA) hinzustellen und zu behaupten, dass diese die christlich-(jüdischen) Werte des Abendlandes zu verteidigen wüssten, ist eine bodenlose Frechheit und ungerechtfertigte Verdrehung der Geschichte der Aufklärung, die mit viel Blut und Leiden gegen eben diese christlichen "Werteschöpfer" erkämpft werden musste.

Dennoch darf meiner Meinung nach eine Meinungsäußerung der PEGIDA-Demonstranten, die ich nicht teile, niemals verboten werden. Behauptungen/Forderungen sollten allerdings möglichst sachlich und konstruktiv erläutert und "aufgeklärt" werden, um Falschaussagen oder auch bewusste Lügen zu enttarnen und einzuordnen. Die harterkämpften aufklärerischen Werte dürfen nicht durch glänzendes Fehldeuten in den falschen Rahmen gebracht werden.

Kirchliche Einrichtungen sind (in aller Regel) keine Aufklärer, sondern Dogmatiker. Sie vertreten im Sinne des griechischen Wortes "dogma" Leitsätze, Meinungen (der Kirche), Beschlüsse und Verordnungen. Ich möchte meine Meinung aber nicht verordnet bekommen und kann mir schwer vorstellen, dass ich durch Nachahmen von Beschlüssen zu einer freien Willensbildung gelangen kann.
Die aufklärerischen Grundsätze – von der eigenen Mündigkeit, dem Grundgedanken der Vernunft, der gewünschten Vorurteilslosigkeit, der umfassenden Bildung, der Kritikausübung, der (insbesondere religiösen) Toleranz, der Anerkennung von Naturgesetzen – laufen dieser belehrenden Sichtweise (die vor allem die katholische Kirche vertritt) zuwider.

Wir sollten alle froh sein, dass es uns heute möglich ist, frei und eigenverantwortlich zu denken und zu entscheiden, dass die Vernunft und die Wissensfreudigkeit unser Handeln leiten und wir tolerant gegenüber "Andersgläubigen" (um diesen äußerst unschönen Begriff zu verwenden) und "Andersmeinenden" sind. Wir erfreuen uns ihrer persönlichen Meinung und tauschen uns vorurteilsfrei mit ihnen über Meinungsunterschiede und -gemeinsamkeiten aus. Kritisieren ihre unpassenden Äußerungen und erklären ihnen von Mensch zu Mensch warum uns das oder jenes zuwider läuft. Das ist eine wahre Errungenschaft, die wir pflegen sollten, auf die wir uns tagtäglich berufen sollten.

So können wir sie möglicherweise von unserer Denkweise überzeugen oder ihnen diese zumindest nahebringen. Mehr können wir nicht tun, denn sonst begeben wir uns in die Rolle des Oberlehrers, der alles besser zu wissen scheint, der für den zu überzeugenden Schüler allerdings oft einschüchternd und rechthaberisch wirkt. Der Besserwisser stellt sich einer freiwilligen, aus Interesse und Überzeugung geschaffenen Auseinandersetzung mit den aufklärerischen Idealen in den Weg.

Wir sollten diesem Beispiel nicht folgen, sondern am eigenen Erfolg festhaltend, guten Gewissens unsere Botschaft übermitteln, Zuversicht schaffen, Hoffnung schüren auf eine aufgeklärte Welt.
Schneller als gedacht werden wir dann alle merken, dass das Ziel, die aufklärerischen Ideale bekannter zu machen, uns viel näher gekommen ist. Damit wird dann auch in Debatten stärker über diese Ideale nachgedacht und die gesellschaftliche Teilhabe der Aufklärung wird sich verstärken.

Um Giordano Bruno gerecht zu werden, sollten wir diesem Gedanken folgen und seine Leistungen würdigen. Denn ohne sein Wirken und das Schaffen seiner geistigen Brüder und Schwestern ständen wir heute in einer anderen Welt und hätten nicht dieselben Möglichkeiten zur Verfügung.
Bruno ist 1600 als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden, um den Einfluss seiner Ideen einzudämmen. Wir sollten uns diesem Zweck gegenüber stellen und die Ideale von Aufklärung und Humanismus pflegen und bereichern. So kann es uns gelingen fehlgeleiteten, halbwissenden Zeitgenossen entgegen zu wirken und Bildung, Vernunft und Toleranz im heutigen Denken zu verankern.

Vasko Biermann

Weitere Informationen über Giordano Bruno findet ihr im Kalenderblatt des hpd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen