Über uns

Glaubst du an Gott? Viele junge Menschen beantworten diese Frage mittlerweile mit "Nein". Andere finden, dass sie gar nicht so wichtig ist und wollen vor allem in einer modernen und offenen Gesellschaft leben.

Die Giordano-Bruno-Stiftung vertritt einen Evolutionären Humanismus, in dessen Zentrum der Mensch mit seiner Fähigkeit zu moralischer Reflexion steht. Wir setzen uns für eine aktive Verbindung von naturwissenschaftlicher Erkenntnis, Aufklärung, Selbstbestimmung, Freiheit und sozialer Gerechtigkeit ein. Wir beziehen für konfessionsfreie Menschen Stellung und fordern eine strikte Trennung von Staat und Kirche.

Als Hochschulgruppe wollen wir einerseits Gleichgesinnten – Humanisten, Konfessionsfreien, Skeptikern, Atheisten, Agnostikern, Naturalisten u. v. m. – eine Plattform zum gemeinsamen Austausch bieten. Zum anderen bemühen wir uns durch öffentliche Veranstaltungen wie Vorträge, Diskussionsabende oder Filmvorführungen darum, die Idee des Evolutionären Humanismus bekannt zu machen.

Bei uns gibt es keine Dogmen oder in Stein gemeißelte Wahrheiten, unsere Gruppe lebt von geistiger Vielfalt: Jeder, der sich für Humanismus, Ethik und Religionskritik interessiert, ist bei uns willkommen!

Wofür wir uns aussprechen:
  • für die Emanzipation des Individuums 
  • für eine offene und plurale Gesellschaft, in der Menschen gleichberechtigt leben
  • für Toleranz und die vollständige Verwirklichung der Geistes-, Glaubens-, Gewissens- und Weltanschauungsfreiheit 
  • für eine rationale und wissenschaftliche Weltanschauung ohne Dogmen 
  • für die endgültige Trennung von Staat und Kirche (Laizismus) 
  • gegen Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft sowie körperlicher oder geistiger Verfassung