Samstag, 31. August 2013

Buchtipp: The Skeptic's Annotated Bible

Wer den Sommer ein bisschen religionskritisch nutzen möchte, kann einen Blick auf Steve Wells' The Skeptic's Annotated Bible werfen.

Es handelt sich dabei um das Anfang dieses Jahres in Buchform veröffentlichte Lebenswerk des Autors, in dem er die gesamte King-James-Übersetzung der Bibel mit kritischen Anmerkungen versehen hat.
Die sind in Kategorien wie Gewalt, Ungerechtigkeit oder Absurdität eingeteilt. Allein die letzte ist Grund genug, einmal hineinzuschauen.
Die gedruckte Ausgabe ist nur auf Englisch erhältlich. Glücklicherweise geht ihr jedoch schon seit langem das gleichnamige Online-Projekt voraus, wo man praktischerweise auch noch Suchfunktionen zur Hand hat. Dort finden sich auch nach gleichem Muster erstellte Durchsichten des Korans und des bei uns (noch) weniger bekannten Buches Mormon.

Man sollte nun nicht so naiv sein und mit einer handvoll Zitaten zum nächstbesten Christen rennen, um ihn mit dem erhobenen Zeigefinger "aufzuklären". Zur Veranschaulichung, wie vollkommen absurd ein wörtliches, unhistorisches Verständnis heiliger Schriften ist, können solche Beispiele allerdings jederzeit gern in der Hinterhand mitgeführt werden.

1 Kommentar:

  1. Das Buch werde ich mir mal bestellen. Der englischen Sprache bin ich ja glücklicherweise mächtig und etwas Kritisches habe ich schon lange nicht gelesen.D anke für den Tipp!

    AntwortenLöschen